Droht draußen die FFP2-Maskenpflicht?

Nutzen von FFP2-Masken im Freien

Bereits jetzt müssen in Deutschland bundesweit in öffentlichen Verkehrsmitteln und Geschäften OP-Masken und FFP2-Masken getragen werden. In Bayern sind an diesen Orten sogar nur FFP2-Masken erlaubt.
Dort, wo im Freien Maskenpflicht herrscht, tragen manche auch häufig die FFP2-Masken.

Teilweise gibt es in Europa schon die Diskussion, ob demnächst im Freien ausschließlich die FFP2-Maske zur Pflicht wird. Diese Gedanken werden beispielsweise in österreichischen Medien besprochen. Dort stellte der Kurier schon am 18. Februar die Frage: „Kommt jetzt die FFP2-Maske im Freien?“

Eine generelle Verpflichtung zum Tragen FFP2-Masken gibt es in Österreich bereits auf Outdoor-Märkten. Eine solche Pflicht können die lokalen Behörden seit kurzem auch für andere stark frequentierte Orte im Freien anordnen. Dafür wurde ein Erlass geändert, der das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes regelt.

In Tschechien herrscht jetzt eine FFP2-Maskenpflicht an allen Orten, an denen viele Menschen zusammenkommen. Dort wurden vor wenigen Tagen die Regeln wegen stark gestiegener Infektionszahlen verschärft.

Wie nützlich sind FFP2-Masken im Freien?

Generell wird davon ausgegangen, dass in Innenräumen die Gefahr einer Corona-Infektion erheblich größer ist als draußen. Das wird damit begründet, dass Aerosole im Freien schneller verdünnt und durch den Wind weggeweht werden. Hierfür ist allerdings auch draußen das Einhalten des Mindestabstandes von 1,5 Metern wichtig.

So wird allgemein auch im Freien vor Menschenansammlungen gewarnt. Hier ist es häufig gar nicht möglich, den Mindestabstand einzuhalten. Schon beim Warten in einer Schlange, zum Beispiel vor der Bäckerei, kann es sinnvoll sein, eine FFP2-Maske zu benutzen.

Besondere Vorsicht gilt besonders hinsichtlich der neuen Virusmutationen. Da sie ansteckender sein sollen, genügen bei ihnen wohl schon kleinere Virenmengen und weniger Aerosole für eine Übertragung der Infektion.