FFP2-Masken als Basis von Veranstaltungskonzepten

Konzert für 5.000 Besucher in Barcelona

In Barcelona wird es bald ein Live-Konzert für 5.000 Besucher geben.
Dagegen wurden in Deutschland gerade Festivals wie Rock am Ring, Rock im Park oder Hurricane abgesagt. Auch das Greenfield Festival in der Schweiz wird nicht stattfinden.

Hygienekonzept mit FFP2-Masken

Nun könnte Barcelona ein Vorbild für die Veranstaltungsbranche werden. Für das Konzert am 27. März wurde ein Hygienekonzept entwickelt, bei dem FFP2-Masken ein wichtiges Element sind.

Demnach sind alle Besucher dazu verpflichtet, FFP2-Masken zu tragen. Außerdem müssen sie einen am selben Tag durchgeführten, negativen Covid-19-Antigentest vorweisen.

Bei der Veranstaltung ist kein sogenanntes Social Distancing vorgesehen. Ebenso ist der Kauf von Getränken möglich. Allerdings wird die Arena, der Palau Sant Jordi, in mehrere Zonen für weniger als 1.800 Personen aufgeteilt.

Erfolgreiche Musikveranstaltung schon im Dezember

Bei dem kommenden Konzert orientieren sich die Veranstalter, Festivals per la Cultura Segura, an einer im Dezember stattgefundenen Veranstaltung. Dabei handelte es sich um ein Konzert mit zwei Live-Auftritten und zwei DJ-Sets in der Sala Apolo in Barcelona. Dort waren rund 1.000 Besucher, von denen jedoch nur die Hälfte innerhalb der Veranstaltungshalle sein durfte.

Hier gehörten auch Tests und eine Maskenpflicht zum Hygienekonzept. Zur Art der Maske schrieb das Musikmagazin Rolling Stone: „So erhielt jeder Besucher am Eingang eine N95-Maske, die während der gesamten fünfstündigen Veranstaltung getragen werden musste.“ Die Masken nach dem amerikanischen N95-Standard sind denen nach dem in Deutschland üblichen FFP2-Standard sehr ähnlich.

Die Veranstaltung im Dezember wurde wissenschaftlich begleitet. Es gab vorher und hinterher Tests. So wurden laut Nachrichtenmagazin Reuters alle Besucher acht Tage nach dem Konzert getestet. Dabei zeigte sich, dass sich niemand während der Veranstaltung mit Covid-19 angesteckt hatte.