Lockerungen im Norden Deutschlands

Modellregion Nordfriesland

Im Mai können Touristen wieder nach Nordfriesland fahren – also auch auf die Inseln Sylt, Amrum und Föhr. Das ist möglich, weil der Kreis Nordfriesland nun eine Modellregion ist.

Ende März hatten sich Bund und Länder darauf verständigt, in einzelnen Regionen vorsichtig Öffnungen auszuprobieren, die über die sonst erlaubten Verhaltensweisen hinausgehen. Hierzu bewarb sich der Kreis Nordfriesland für den Bereich Tourismus.

Testkonzept als Basis

Das Modellprojekt läuft voraussichtlich vom 1. bis zum 31. Mai. Daran werden sich mindestens 1.600 Betriebe beteiligen, wie der NDR am Montag berichtete.

Übernachtungen werden dann in Hotels, Ferienwohnungen und auf Campingplätzen erlaubt sein. Auch Restaurants und Cafés können besucht werden.

Allerdings gibt es strenge Regeln zu beachten. So braucht man etwa zum Einchecken in der Unterkunft einen Testnachweis, der nicht älter als 48 Stunden ist. Auch der Besuch eines Restaurants ist nur nach einem Test möglich. In diesem Fall darf der Test nicht älter als 24 Stunden sein.

Ausnahmen gelten für vollständig geimpfte Personen. Wenn sie also ihre zweite Corona-Impfung je nach Wirkstoff vor mindestens sieben oder 14 Tagen bekamen, müssen sie sich nicht testen lassen.

Neben Tests ist die Nutzung der Luca-App ein wichtiger Teil des Modelprojekts. So muss man sich bei Ausflügen und dem Besuch der Gastronomie über diese App registrieren.

Mit dem Modellprojekt in Nordfriesland sollen nach Aussage des Kreises Öffnungsoptionen untersucht werden. Es wird wissenschaftlich begleitet.