Maskenpflicht auf Mallorca bleibt erhalten

Ausgenommen beim Sport und auf dem Strandhandtuch

Noch ist nicht klar, inwiefern es möglich sein wird seinen Urlaub im Ausland zu verbringen. Fakt ist jedoch, dass die Balearen-Inseln, Teile des spanischen Festlands, Portugals und Dänemarks sowie die Bahamas seit dem 14. März 2021 nicht mehr als Risikogebiete gelten. Grund dafür ist die unter 50 liegende 7-Tage-Inzidenz. Die niedrige Inzidenz bedeutet auch, dass Reisende, welche sich in den Ländern befanden, nach der Rückkehr nicht in Quarantäne begeben müssen. Ebenfalls müssen sich diese nicht mehr Pflichttesten lassen.

Deutschlands Hotels bleiben dennoch geschlossen

Während in Mallorca der Betrieb langsam wieder anfährt, bleiben die Hotels in Deutschland bis mindestens zum 28. März geschlossen. Thomas Bareiß, Tourismusbeauftragter der Bundesregierung fordert auch Öffnungen in der deutschen Tourismusbranche. Laut Bareiß sei es „schwer vorstellbar, dass auf Mallorca Urlaub möglich ist, aber im Schwarzwald Hotels noch geschlossen bleiben“. Dennoch appelliert die Regierung, sofern eine Reise ins Ausland nicht nötig sei, zu Hause zu bleiben.

PCR-Test nur gelegentlich gefordert

Seit dem 21. März sollen Flüge nach Mallorca wieder möglich sein, wenn die Balearen-Inseln das Ziel sind. Wenn ein deutscher Mitbürger plant in Mallorca einzureisen, muss sich dieser vorab im Online-Portal des spanischen Gesundheitsministeriums anmelden. Am Flughafen wird dann der Registrierungscode wahrgenommen und gegebenenfalls fordern Behörden auch einen negativer PCR-Test, welcher nicht älter als drei Tage ist.

Auf der Insel selbst herrscht eine Maskenpflicht, welche ebenfalls bei Strandspaziergängen gilt. Die einzigen Zeitpunkte, zu denen die Masken abgenommen werden darf, sind zum einen beim Sport und zum anderen, wenn man auf dem Handtuch am Strand liegt. Teils findet man auch geöffnete Kneipen und Restaurants vor.